St. Johannes-Nepomuk-Kapelle Pläne
Schnitt
Klicken Sie hier um die Foto-Galerie zu öffnen
 

Berichte - Details

Ausflug
Sonntag, 24.06.2007

DownloadDatei herunterladen  
DruckenBericht drucken  

FreskoEs ist der himmlische Chor, der zum Empfang der hl. Katharina von Alexandrien aufspielt. Dazu wurden noch sechs Kapellen von demselben Maler gestaltet: die Loretokapelle, die Krippenkapelle, die Ölbergkapelle, die Geißelungskapelle, die Dornenkrönungskapelle und die Kreuzkapelle. Der Maler brauchte dazu drei Jahre. Allerdings konnte der Maler nur von Mitte Mai bis Ende September arbeiten.

Während es sich einige Gemeindemitglieder auf der Bank gemütlich machten und auf den Beginn des Gottesdienstes in der Katharinenkriche warteten, suchten sich andere ein ruhiges Plätzchen, um ihren jeweiligen Neigungen nachgehen zu können. Nach der hl. Messe führte uns Pfarrer Sighard Schreiner durch die Festenburg. Dabei besuchten wir auch das Kernstockmuseum. Hier wirkte von 1889 bis 1928 der Vorauer Chorherr Dr. Ottokar Kernstock als Pfarrer und Schriftsteller. Er war auch bekannt als „Sänger auf der Festenburg“.

Ulli 


  vorige Seite Seite 2 / 3 nächste Seite  

design&programming by www.ffk.co.at