St. Johannes-Nepomuk-Kapelle Pläne
Südansicht Detail
Klicken Sie hier um die Foto-Galerie zu öffnen
 

Berichte - Details

Ausflug
Sonntag, 24.06.2007

DownloadDatei herunterladen  
DruckenBericht drucken  

ENTLANG DER WALDGRENZE
VON GERALD MAYER

Am Sonntag, dem 24. Juni 2007, brachen wir mit der Kapellen- gemeinde zu einem Ausflug auf, und zwar in die Steiermark. Das Motto lautete: „entlang der Waldgrenze“. Unsere erste Station war die Festenburg bei Bruck an der Lafnitz (in der Nähe des Augustiner-Chorherrenstiftes Vorau).

FestenburgDie Festenburg wurde um 1200 von den Herrn von Stubenberg erbaut; die damalige Schreibung war „Vöstenburg“. Die Burg wechselte im Laufe der Jahrhunderte immer wieder ihre Besitzer. Die mittelalterliche Wehrburg wurde um 1700 in eine „Klosterburg“ umgebaut. Der Wehrturm wurde in einen Kirchturm umgestaltet und mit drei Glocken ausgestattet. Der Rittersaal wurde umgestaltet, er stellt die jetzige Katharinenkirche dar. Die Schlosskirche gehört zu den wichtigsten Schöpfungen Hackhofers. Der Künstler wurde 1709 mit der malerischen Ausstattung der Katharinenkirche im Sinne eines barocken Gesamtkunstwerkes betraut. Der Altar, dessen täuschend echt wirkender prunkvoller Säulenaufbau und plastischer Schmuck in Wirklichkeit aus bemalten Bretterkulissen besteht, die den Eindruck eines dreidimensionalen Marmorwerkes erwecken, steht gegenüber dem Haupteingang. Eine Besonderheit in der Kirche ist auch das 100 m2 große Deckenfresko „Festenburger Frauenhimmel“, das zu den Höhepunkten der barocken Monumentalmalerei in der Steiermark zählt. Der Vorauer Stiftsmaler Johann Cyriak Hackhofer bildete in diesem Himmel an der Kirchendecke nur Frauen ab.


  Seite 1 / 3 nächste Seite  

design&programming by www.ffk.co.at